Samstag, 13. Oktober 2012

um eine berufgruppe zu definieren benötigt es einem anforderungs profil.

der digital artist:

- vektor und matrizen kalkulationen
- programmier kenntnisse
- höchstes mass an verständnis von form und farbe

die handhabung von tools ist absolut neben sächlich! dies ergibt sich grundsätzlich von allein!

der animator:

- perfektes wissen über vektoren und matrizen kalkulation
- höchste programmier kenntnisse
- höchstes mass an verständnis von bewegungs abläufen

das soll mal so als roughes modell dienen. und es soll weitere ungerechtigkeiten und wirtschaftlichen schlamassl ausschlieszen.

hier noch die daum mal pi kalkulation wieso cg zu teuer ist.

hypothetisches beispiel eines projects, wobei ein ball am boden bouncen soll nach 3 bounces soll der ball explodieren und zwar in kleinste fetzen wobei jeder dieser fetzen sich in einen schmetterling verwandelt.

ball und environment würde von einem artist modelliert werden.
fürs bouncen braucht man dann schon einen animator.
und für die explosion und morphing einen programmierer.

der artist verlangt inetwa 1500 - 2000 euro netto p M das wären dann dmp 3000,- brutto
der animaton verlangt 2000 euro p M netto das wären dann schon über 3000 p M brutto
der programmierer verlangt 2500 euro p M das wären dann schon  fast 4000 p M brutto

die dauer des projektes 1 monat.

nun sind schon allein fürs personal an die 10000,- euro weg zu legen.

wäre es nicht einfacher man würde nur eine person damit beauftragen und diese dann mit 6000 p Monat zu entlohnen? die differenz würde satte 4000 euro ausmachen!!!

es ist zwar lieb das viel sich in diese branche ficken, allerdings wie kommen leute dazu die dem anforderungsprofil entsprechen aber nicht so gern ficken wie der rest und dadurch einen leeren kühlschrank beklagen?

ich denke hierbei handelt es sich um ein mentales problem der cg branche.

stay tuned...
and kiss your poo artists.
greetz
dirk


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