Sonntag, 29. Juni 2014

eigentlich ists ziemlich beschissen im moment video spiele zu entwicklen. da es nun zu einer einbendelung kommen wird.
ich schätzemal dass crytek bis zu 75% entlassen musz. das wären etwa 750 leute. die unter umständen sehr motiviert sind selbst was auf die beine zu stellen. dh. soviel dass in zwei jahren viele tolle independent titeln auf den markt kommen werden. und es wird ja nicht nur crytek betreffen, da kommen nun unmengen an leute in die indie schiene.

das klügste wäre ein paar jahre im tiefschlaf zu liegen. das sich alles mal einbendeln kann und man nicht selbst dadurch grauehaare bekommt.

das kann man nur überleben wenn man schön klein bleibt, dh. die entwicklungskosten absolut minimiert und trotzdem tolles produziert.

am grausamsten wird es die animatoren treffen. die tun mir wirklich leid! doch können die noch im video markt mitmischen. also ich würd sofort zu video produktionen wechseln. und den video luschis zeigen was diese versäumten. ;-) damit meine ich keine character animation. nur dieses was man dadurch lernte. zb. timing. und kommt bitte dazu nach österreich :-)

dazu kommt, früher gab es noch unter umständen grosze studios die einen auffangen hätten können. das gibt es ja alles nicht mehr. von den 750 leuten wird nur ein kleiner teil von anderen groszen studios aufgefangen werden können.

die bombe wird EA sein. über 9000 leute und keine blockbuster. ich frag mich sowieso wie ea funktionieren kann.

wer erkennt den grund, RISE hätte funktionieren müssen? hat es anscheinend aber nicht.

der grund ist die übersättigung und eine unendliche anzahl an klonen funktionierender titeln.

gebt einfach nur in den taschenrechner ein. fallbeispiel EA 9.000 mitarbeiter. durchschnittlich werden an die 7.000 euro per monat per kopf dafür ausgegeben. das sind im monat 63 mio. das wären dann in zwei jahren 1.5 milliarden euro ;-)

das bekommt ea nicht rein.

ea ist mit sicherheit das nächste thema.

die vr brillen, werden keine rettung bieten.

wenn die brillen so toll wären, würden diese nicht einfach nur herumliegen. und das liegt nicht an der schlechten auflösung oder der fehlenden titeln.

das gewinnbringenste spiel ist jenes welches in einem monat fertig gestellt ist. alles andere wird verlieren.

die ganze next gen blase platzt gerade. ich glaub nur 20% aller tripple A titeln in den letzten 2 jahren brachte gewinn.

die skalverei wird langfristig auch nicht funktionieren. egal wie mans dreht, sovieles ist zum scheitern verurteilt.

das videospiel frisst den film und sich selbst.

zwei gewinner stehen bei tripple A fest:

- rockstar games
- epic (da unreal engine)

und ansonst:

LAS VEGAS













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen