Donnerstag, 22. Mai 2014

über wolfenstein the new order:

wie kann es sein, dass entwickler nicht in der lage sind. obwohl deren shader mit sicherheit alle stücke spielen, wenn nicht sogar saltos schlagen. dass die nicht in der lage sind, deren shader passend einzustellen?!?! die materialen wirken alle so flach. bzw. das wort material wäre falsch. denn es ist kaum zu unterscheiden ob es sich nun um holz, plastik, lackiertes metal, ... handelt. alles wirkt gleich flach geshadet in der reaktion mit lichtquellen!

ich könnte nicht sagen ob dieses spiel vor 10 jahren erschienen ist oder vorgestern. das könnte vor 10 jahren schon erschienen sein.

bitte fangt an materialien passend einzustellen!

aber das ist generell so. ich muszte das auch schon sehr vielen leuten erklären. harte materialen haben ein kleines scharfes specular, weiche ein weites spec. nichts reflektiert mit 100%. und es ist besser satte farben in texturen zu verwenden als ausgebleichte. ausbleichen tut man über atmosphärische effekte wie etwa nebel! besser zu helle texturen als zu dunkle. abdunklen kann man immer. wenn man das temporär so macht ist es ok. wenn zb die shader noch nicht fertig sind...

in diesem wolfenstein wurde so gut wie auf gar nichts geachtet! es ist egal wo man hinsieht, es wirkt einfach überall als wären texturen ohne beleuchtung und material eigenschaften auf die modelle gemalt! schrecklich!

das rendering wirkt für mich wie aus dem jahre schnee!

und dann spielt dieses spiel noch grösztenteils in dunkler umgebung. da könnte man so gut mit materialen spielen. was in helleren umgebungen schon schwieriger ist.

zb dieses rendering.


helm, gewehr, roboter im hintergrund wirken gut, der rest ist vom shading her sehr schlecht! und das geht mir nicht für ein groszes studio ein. wenn es zeitknappheit wäre, würde ichs mir einreden lassen. da es seine zeit benötigt materialen passend einzustellen.

das einzige was an diesem bild stimmt sind harmonische linien. doch auch da kann man in gefahr geraten zu kindlich auf diese zu achten. es ist auch das spiel, wie bei jazz musik damit.

ansich ist dieses bild höchst naiv!

allerdings sieht das spiel noch viel schrecklicher aus!

ich muszte auch erst unser wasser erst vom spec her einstellen. und passende texturen für einen schönen wasser effekt machen. da hatte mein partner auch zuvor für eine lange zeit ein sehr weiches spec drauf.  dafür gibts genau die grafiker die das erkennen sollten und entweder selbst einstellen oder einstellen lassen.

und da frag ich mich bei den groszen studios. es ist sicher nicht so dass das keinem aufgefallen wäre. reden die nicht mit einander??

und das ist wahrscheinlich sogar noch das beste rendering vom ganzen spiel!

auch lass ich mir viel einreden, wenn das shading aufgrund der texture grösze beeinträchtigt wird. bei charaktären verstehe ich das nicht! da ist ja wirklich scheisz egal ob man da eine 8192 texture drauf gibt.

eins wird man von white wild waters mit sicherheit noch in 50 jahren behaupten können, das ist in den fokusierten bereichen stechend scharf!

diese spiele wie das oben, wir keinem mehr in 50 jahren interessieren.

white wild waters ist von mir gedacht, dass es grafisch 50 jahre halten kann. das ist der schwellwert 50 jahre.

wenn man nahe mit einer kamera ran kommen kann, das ist so wohl das wichtigste in der gegenwart, musz die passende texture auflösung drauf.

wenn gedacht ist, dass man in einem spiel herum zoomen kann, musz man grosze texturen drauf geben. ansonst gibts kein herum zoomen!

wenn etwas für 50 jahre funktioniert hält es weitere 50 jahre! WUHAHAHAHA

grundsätzlich werde ich nur solche spiele machen, an denen ich mir vorstellen kann dass diese 50 jahre lang funktionieren (nicht rein technisch gesehen)

lighthockey schafft seine 50 jahre.
wild white waters wirds auch schaffen.
e-lite mit sicherheit auch. das benötigt im mentalen spiel des betrachters sogar die 50 jahre.
was danach kommt ist mir noch nicht ganz klar.

spiele und literatur haben die potenz über 50 jahre als massen taugliche unterhaltung zu existieren. musik, bei musik spricht man ja fast schon von engels jahren LOL ionen, da sinds die epochen, wie auch in der malerei. musik hat auch den anspruch auf massen tauglichkeit. die malerei leider nicht.

darum ist malerei keine illuminaten kunstform doch mit zugang zu diesen.

video und filme, ist zu kurzlebig um als illuminaten kunst bezeichnet zu werden. lol das waren eher so die tür öffner. ;-) oder besser gesagt weg bereiter!

die gröszten illuminaten sind die literaten!

filme unmöglich. bei filmen, wenn sich filme lange halten werden sie in der subjektiven auffassung schlechter.

bei büchern, spielen und musik verbessert sich die subjektive auffassung des werks über die zeit.

und wenn man die kultur auf ihre gesamtheit reduziert, bleibt nur das spiel.

daher bin ich der meinung (zur zeit) dass unsere kultur, unsere globale kultur, die es gibt!!! auf der suche nach dem absoluten spiel ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen