Mittwoch, 16. September 2015

sucht seti nach et oder nach sich selbst? es ist nur die frage was man finden will.

diese frage musz als erstes beantwortet sein bevor man auf die suche geht.

auch wenn seti nur nach sich selbst sucht und das zeit fenster etwa 100 jahre ausmacht in der eine zivilisation radiowellen nutzt besteht die chance etwas klares zu finden.

also wenn seti jemals mit radioteleskopen was empfangen sollte, lässt sich einfach auf das wilde treiben dort draussen rückschlieszen. dann gehts dort draussen wirklich zu!

länger als hundert jahre tut wahrscheinlich nur der mensch mit radiowellen herum. also hundert jahre ist schon optimistisch.

wenn seti was empfangen sollte, trifft seti auf seti. ;-)

naja womöglich stellt sich noch heraus dass die kosmische hintergrundstrahlung nichts anderes ist als durch myriaden fache überlagerung von funkwellen erzeugtes rauschen ;-)

ich befürchte einfach dass das mit den funkwellen nur ein rauschen zusammen kommen kann. das ist mit sicherheit der falsche ansatz. unter der auffassung ich finde den baum vor lauter wald nicht.

aber wenn es etwas schafft über das rauschen hinweg zukommen..! das sind dann schon viel weniger. da rausch dann kaum noch was.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen